FUCHS steigert EBIT und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr

04.11.2013 / 07:00

FUCHS steigert EBIT und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
- Umsatz wächst organisch, bleibt währungsbedingt jedoch auf Vorjahresniveau
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt um 5,8% auf 237,2 Mio EUR - Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

Die ersten neun Monate 2013 auf einen Blick
(Werte in Mio EUR) 1-9/2013 1-9/2012 Umsatz (1) 1.379,0 1.379,2 Europa 833,3 824,3 Asien-Pazifik, Afrika 366,4 364,0 Nord- und Südamerika 235,0 244,5 Konsolidierung -55,7 -53,6 Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 237,2 224,2 Ergebnis nach Steuern (2) 165,6 156,7 Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie 2,32 2,19 Vorzugsaktie 2,34 2,21 Brutto-Cashflow 167,7 163,4 Investitionen in Anlagevermögen (3) 51,2 47,6 Mitarbeiter (zum 30. September) 3.874 3.757
(1) Nach Sitz der Gesellschaften
(2) Vorjahreszahl angepasst, siehe 'Anwendung neuer Rechnungslegungsvorschriften' im Konzernanhang
(3) Immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen und Finanzanlagen
Der FUCHS PETROLUB Konzern erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 ein organisches Umsatzwachstum von 2,9%. Effekte aus der Währungsumrechnung in fast gleicher Höhe haben die positiven Absatz- und Mixveränderungen ausgeglichen. Mit 1.379,0 Mio EUR erlöste der Konzern einen Umsatz auf Vorjahresniveau (1.379,2).

Gleichzeitig hat FUCHS PETROLUB ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 237,2 Mio EUR (224,2) erzielt. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr von 13,0 Mio EUR oder 5,8%. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 5,7% oder 8,9 Mio EUR auf 165,6 Mio EUR (156,7).
Das Ergebnis je Aktie stieg damit auf 2,32 EUR (2,19) je Stammaktie sowie 2,34 EUR (2,21) je Vorzugsaktie.

Investitionen
FUCHS PETROLUB setzt sein Programm verstärkter Investitionen in Wachstumsmärkten konsequent um. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres investierte der Konzern 51,2 Mio EUR (47,6).
Von den Investitionen entfielen mehr als die Hälfte auf die Modernisierung und Erweiterung unserer amerikanischen Produktionsstätte in Chicago sowie auf die neuen Werke in China und Russland. Die Eröffnung des russischen Werks in Kaluga fand im September statt und die Eröffnungsfeier des chinesischen Werks in Yingkou war am 28. Oktober. Auch die Modernisierung des Werks in Chicago soll im Verlauf des Jahres 2013 abgeschlossen werden.
Ferner wurde im dritten Quartal der bisherige Vertriebspartner FUCHS OFF SHORE LUBRICANTS AS in Bergen, Norwegen übernommen. Diese Gesellschaft beliefert Industriekunden, vor allem im Bereich der Off Shore Industrie und erzielt einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich.
Mitarbeiter
Zum 30. September 2013 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 3.874 (3.757) Mitarbeiter beschäftigt, ein Zuwachs von 117 Personen. Die Einstellungen wurden vor allem bei Gesellschaften in China, Brasilien, Deutschland sowie Russland und insbesondere in den Bereichen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung vorgenommen.

Ausblick
FUCHS PETROLUB rechnet für die verbleibenden Monate des Jahres 2013 mit einer ähnlichen Entwicklung der Geschäftstätigkeit wie im Dreivierteljahr und bestätigt das Ziel eines organischen Umsatzwachstums im niedrigen einstelligen Prozentbereich für das Gesamtjahr. Die Wechselkursentwicklung könnte dieses Wachstum aufzehren.

Beim EBIT geht FUCHS unverändert von einer Steigerung aus. Die bisherige Dynamik beizubehalten dürfte nicht zuletzt aufgrund der Wechselkursentwicklung schwer werden.

Bei den Investitionsausgaben erwartet FUCHS für das Gesamtjahr ein Volumen mindestens auf dem Niveau des Vorjahres.

Mannheim, den 4. November 2013

FUCHS PETROLUB SE
Public Relations
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Telefon +49 621 3802-1104
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:
www.fuchs-oil.de

Zwischenbericht zum 30. September 2013:

Pressefotos:

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
04.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: FUCHS PETROLUB SE Friesenheimer Str. 17 68169 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 / 3802-0 Fax: +49 (0)621 / 3802-7190 E-Mail: ir@fuchs-oil.de Internet: www.fuchs-oil.de ISIN: DE0005790430, DE0005790406 WKN: 579043, 579040 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

Ende der Mitteilung    DGAP News-Service